Sarah Stockhausen

Sarah steht auf einer Brücke

Unsere Frontfrau

Was mich geprägt hat

Vor 29 + x Jahren begab es sich, dass ich im sonnigen Rheinland, genauer gesagt im Siebengebirge das Licht der Welt erblickte. Nicht zuletzt durch meinen Vater, begeisterte mich schon früh Musik. In der Grundschule war es mein größter Traum, einmal als David Hasselhoff die „Mini Playback Show“ zu erstürmen. Zum Glück blieb es bei einem Traum und ich wurde nie von Marijke Amado durch die Zauberkugel geschickt.

Nachdem ich also weltgrößter Fan von David Hasselhoff gewesen war und mir ein Auto wie KITT gewünscht hatte, wurde ich dann doch etwas vernünftiger. Ich widmete meine musikalische Aufmerksamkeit den Boygroups. Ja, da kam man bzw. Frau in den 90er Jahren nicht dran vorbei. Von TAKE THAT über BACKSTREET BOYS zu N’SYNC und zu WORLDS APART und BED & BREAKFAST. Wer kennt sie nicht?! Und ja natürlich musste ich diese Idole selbstverständlich hautnah und live in concert erleben und das nicht nur ein Mal. Vielen Dank auch an meinen Vater, der mich zu allen Konzerten begleiten durfte. Er war in den 90er Jahren der wahrscheinlich am besten über Boygroups informierte Mann über 30. Als Kontrastprogramm durfte ich dann zu Hause mit ihm stundenlang LED ZEPPELIN hören, am liebsten auf Vinyl.

Schulzeit

In der Schule besuchte ich den obligatorischen Schulchor und trat später in den Madrigalchor ein, wo ich mich auch mit Musik der letzten Jahrhunderte beschäftigte. Irgendwann kam ich dann auf die Idee Gitarre zu spielen. Das Equipment war schnell besorgt und eine geduldige Gitarrenlehrerin nahm sich meiner an. Leider war meine Motivation zu üben eher gering, so dass sich meine Gitarrenkünste heute praktisch gegen Null bewegen. Meine hart ersparte E-Gitarre wurde im Studium dann auch zugunsten von Büchern verkauft, so dass als Andenken lediglich meine Akustikgitarre übrig geblieben ist, die jetzt irgendwo im Keller bei meiner Mutter verstaubt.

Als ich also feststellte, dass mein musikalisches Geschick doch eher auf hören und singen beschränkt blieb und die Boygroup-Phase überwunden war, kam ich über doch eher rockige Musik (LINKIN PARK, HIM: eine großartige Stimme!) zu Hip Hop. EMINEM war ein Muss und sein Konzert mit 50CENT, CYPRESS HILL, D12 Und XZIBIT im Essener Stadion legendär. Zudem packte mich das Karaoke-Fieber und die Kneipen in Bonn waren vor mir und meinem Gesang nicht mehr sicher. Mein Musikgeschmack dehnte sich in Richtung House aus. Durch einen Zufall lernte ich einen sehr talentierten und musikalischen Mann kennen, mit dem ich einige House-Lieder aufnahm.

Die erste Banderfahrung

Schließlich erfuhr ich, dass eine Band aus meinem Heimatort noch eine Background-Sängerin suchte. Zusammen mit einer Freundin machten wir uns auf den Weg zum Casting und wurden von den Jungs (nachdem wir einige Kisten Bier gesponsert hatten) tatsächlich aufgenommen. Na gut, ein Casting gab es eigentlich nicht, Bier aber schon. Mit dem Background-Gesang gaben wir uns jedoch nicht zufrieden und als der Sänger hinschmiss, avancierten wir zu den Frontfrauen.

Es folgten über 10 großartige Jahre mit der Band GNADENLOS-ROCK und zahlreichen Auftritten z.B. auf dem Museumsmeilenfest in Bonn, dem Sommernachtslauf in Königswinter und unzähligen privaten Festen. Mein Interesse galt nicht mehr nur einer Musikrichtung. Zunehmend begeisterten mich auch deutsche Künstler wie z.B. POLARKREIS 18 (so schade, dass sie sich getrennt haben) aber auch die wunderbaren Konzertbesuche mit meiner Schwester (CRO wir kommen auch dieses Jahr wieder) bleiben unvergessen.

Endlich angekommen

Als es mich dann beruflich und privat in den schönen Norden verschlug, musste ich schweren Herzens „Bye Bye“ zu GNADENLOS sagen und mich auf die Suche nach einer neuen musikalischen Herausforderung begeben. Mit WEDNESDAY NINE war diese schnell gefunden! Schon bei der ersten Probe war klar: das passt und wir wollen mit viel Spaß gute Musik machen. Und wir haben große Ziele! Spätestens nächstens Jahr wollen wir die ÖVB-Arena bespielen, denn wer alle seine Ziele erreicht, hat sie wohl zu niedrig gewählt ????!