WordPress – der Motor unserer Website

Wednesday Nine

Als wir uns im Januar 2016 trafen, war schnell klar das wir gut miteinander harmonieren. Also wollten wir etwas Dauerhaftes auf die Beine stellen. Dazu gehört natürlich ein entsprechender Auftritt in den Sozialen Netzen und im Internet. Viele unserer gecoverten Songs stammen aus einer Zeit stammen, in denen das Internet in der jetzigen Form noch nicht erfunden war. Handys waren damals nur in James Bond Filmen zu sehen und viele konnten sich nicht vorstellen, dass dies jemals Realität wird. Nach kurzer Recherche wählten wir WordPress als Werkzeug. Und einen entsprechenden Provider (ISP) der uns die Domain einrichtet und die Software bereitstellt, musste auch gefunden werden.

Welche Begriffe einem um die Ohren fliegen

WordPress ist eine freie Software, die sich großer Beliebtheit erfreut und mit der viele schöne und auch umfangreiche Webseiten gestaltet wurden. Wir fuchsen uns immer mehr ein und inzwischen lösen Begriffe wie „responsive Website“ (die Darstellung ändert sich automatisch entsprechend dem Endgerät PC, Handy oder Tablet) oder Favicon (Logo der Website, wenn ihr einen Link auf dem Handy speichert) bei uns kein Stirnrunzeln mehr aus. 

Bald stellt man fest, dass die Seite natürlich auch bekannt gemacht werden muss. Nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Google, Bing und vergleichbaren Diensten. Dann werden „Webmaster Tools“ bediente, „Pagespeed“ Testprogramme laufen gelassen, Bilder in der Größe optimiert etc. etc. Für jemand der an Technik interessiert ist, immer wieder schön zu sehen wie die Website Stück für Stück besser wird. Aber leider auch viele Stunden Aufwand, die für das Üben verloren gehen.

WordPress steuert die Optik der Website mit Hilfe von Themes. Themes steuern das Aussehen einer Website und bestimmen zum Teil dessen angebotene Funktionen. Also: wie viele Menüs gibt es, wo stehen diese, welche Schriftarten werden verwendet etc.. Diese stehen in einer großen Auswahl zur Verfügung und die Wahl fiel uns nicht leicht. Obwohl uns unsere aktuelle Site schon gut gefällt, haben wir schon einige Ideen, was wir in der Zukunft noch umsetzen wollen und besser machen können. Falls Du auch noch ein paar gute Tipps hast melde Dich gerne.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert