Konzert hinter Mauern

Forensik Bremen

Forensik Bremen-Ost

Auf Einladung des Kunst- und Literaturverein für Gefangene e.V. spielten wir am 14.11.2018 in der Forensik des Klinikums Bremen Ost. Dies ist die Abteilung, in der schuldunfähige oder vermindert schuldfähige Straftäter während des Maßregelvollzugs untergebracht sind und durch Psychiater und Pfleger betreut werden.

Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten waren wir skeptisch, ob in dem geplanten Raum – einer Turnhalle – eine gute Konzertatmosphäre aufkommen könnte, aber wir nahmen die Herausforderung an. Erst einmal das Equipment durch die Sicherheitsschleuse ins Gebäude bringen. Dann ging es drei Stockwerke nach oben und ab in den größten Raum der Einrichtung.

Das Pflegepersonal hatte eine Bar, Getränke, Knabbersachen und einige Stehtische organisiert . Unterstützung bekamen wir von Stephan Rauch von der Band Lazy Bones, der uns bei der Lichtanlage unterstützte.

Unsere Skepsis war völlig fehl am Platz. Eine große Gruppe fand sich ein und wir starteten mit unserer neu zusammengestellten Setlist durch. Der Spannungsbogen war genau richtig. Nach einer kurzen Weile tanzten die fast ausschließlich männlichen Konzertbesucher – auch miteinander und die Stimmung war ausgelassen. Nach gut 1 3/4 Stunden ohne Pause beendeten wir das Konzert und freuten uns besonders über das Lob der Pflegerinnen. Viele Konzertbesucher, die im Allgemeinen sehr verschlossen und wortkarg sind, gingen aus sich heraus und hatten offensichtlich Freude an dem Abend.

Ein tolles Erlebnis für uns alle, das wir gerne noch einmal (auch hinter anderen Mauern) noch einmal wiederholen werden.

Soundcheck in der Turnhalle
Aufbau für das Konzert
Bühnenaufbau in der Turnhalle
Turnhalle Soundcheck
Turnhalle Aufbau mit Logo
Turnhalle Lichtcheck
previous arrow
next arrow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert