Birgitt

Birgitt Scholz - Bassistin

Fundamentin

In der späten Adenauer-Ă„ra erblickte ich in einer der schönsten Städte Norddeutschlands (Delmenhorst) das Licht der Welt. Die Einzige in unserer Familie, die sich wirklich fĂĽr Musik begeisterte, war meine Oma. Somit war mein erster Zugang zu einem Musikinstrument das Klavier, das in ihrem Wohnzimmer stand. Im frĂĽhen Teenageralter nahm ich die Gitarre zur Hand – inspiriert durch die „ZDF-Hitparade“ und „DISCO“, die Musiksendungen der 70er Jahre. Meine Vorbilder waren angesagte Bands wie Suzi Quatro, ABBA und Sweet.

In späteren Jahren erweckte der Bass dann mein Interesse. Nachdem ich Paul Mc Cartney mit den Beatles gehört hatte, war ich von der Richtigkeit meiner Entscheidung Bass zu spielen überzeugt. Ich spielte und sang das Beatlesbuch rauf und runter und investierte viel Zeit, um dieses Instrument optimal zu beherrschen. Durch die Beatles entdeckte ich die 50er und 60er Beatbands wie CCR, Cream , Searchers, Tremeloes und Birds.

Mit Anfang 20 hatte ich dann größere Erfolge als Bassistin und Sängerin in der Tanzband „Cuba Libre“. Wir spielten über 15 Jahre in derselben Besetzung zusammen und waren überwiegend an den Wochenenden im gesamten Norddeutschen Raum auf Tour. In dieser Zeit lernte ich die unterschiedlichsten Musikstile kennen.

Weitere musikalische Erfahrungen sammelte ich in der EC Dance Band, bei Wacker, Stepp 4, Midnight Dreams und den Falschen Fünfzigern sowie im POP-Chor „Just for Fun“. In den folgenden Jahren widmete ich mich vorwiegend meiner Familie und die Musik trat in den Hintergrund.

Nach einigen Jahren der ZurĂĽckhaltung kam in mir der Wunsch auf, wieder mehr Freizeit mit Musik zu verbringen. Ich entdeckte meine Liebe zum Bass neu und suchte eine geeignete musikalische Herauforderung mit dem Ziel, in einer größeren Besetzung ausgewählte moderne und klassische Rock- und Popmusik zu spielen. Nach längerem Suchen stieĂź ich auf die ebenso ambitionierten Musiker Sarah, Gerrit und Jan-Phillip. Alles stimmte und seit dem geht´s richtig ab…………….

Hier ein paar Impressionen zu meiner Musikerinnen Karriere ….

previous arrow
next arrow
Slider